Genius die junge WissensCommunity von Daimler
Genius - Wissenscommunity
  • STARTSEITE
  • Was ist genius?
  • THEMEN
  • BERUFE
  • geniusREPORTER
  • Glossar
  • Spiele
  • Lehrkräfte
Werde Genius Reporter
GeniusCampus 125! Jahre Young Explorer Ausbildung World Drive IAA PANGAEA Genius-Workshops Mercedes-Benz Museum Stuttgarter Sternstunden F-Cell Genius-Workshop Innovationswerkstatt Design Innovationen Brennstoffzelle Alternative Antriebe Sicherheit Automobil-Design Technik
Einloggen / Registrieren
Biodiesel, Biokraftstoffe, Biomass-to-Liquids, BTL, Kraftstoff, Pflanzen, SunDiesel, Tankstellen, Zukunft

0
  2
Teilen

Geht Biodiesel bald in Rente?

Die nächste Generation steht in den Startlöchern
Aus Biomasse wird Kraftstoff
Bild des Benutzers Tania_Redakteur
Von Tania_Redakteur
Geschrieben am 21.07.10
Kraftstoff aus Pflanzen? Diese Idee gibt es schon länger. Doch die Biokraftstoffe der ersten Generation bringen auch Probleme mit sich; Probleme die jetzt lösbar sind: mit SunDiesel.

Hast du im Frühling und im Sommer schon einmal auf die gelb blühenden Felder geachtet, die es in ganz Deutschland gibt? Das ist Raps, aus dem oft Biodiesel hergestellt wird. Dieser Kraftstoff ist dem so genannten mineralischen Diesel ähnlich, der aus Erdöl gewonnen wird. Biodiesel bekommt man schon lange an vielen Tankstellen; er wird auch herkömmlichem Kraftstoff beigemischt. Der Ansatz ist richtig: Da die Erdölreserven begrenzt sind, bemüht man sich um nachwachsende Alternativen; außerdem ist Biodiesel vergleichsweise klimafreundlich. Doch Biodiesel ist nicht unproblematisch: Die Substanz ist aggressiv und kann in purer Form moderne PKW-Motoren schädigen. Außerdem steht Biodiesel in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, da er aus Pflanzenölen hergestellt wird, die auch der Ernährung dienen können. Gerade in armen Ländern ist das kritisch. Hinzu kommt, dass nur ein kleiner Teil der Pflanzen zur Biodieselproduktion genutzt werden kann und das meiste Abfall ist!

 

Pflanzenabfall? Immer her damit!
 

Genau hier setzt Daimler mit seinen Kooperationspartnern an: SunDiesel heißt ein neuer künstlicher Dieselkraftstoff, der u. a. aus Pflanzen- und Holzabfällen hergestellt wird. Sundiesel ist ein so genannter BTL-Kraftstoff. BTL steht für Biomass-to-Liquids und bedeutet so viel wie „Biomasse wird zu Flüssigkeit“. Bei der Herstellung von SunDiesel kann beliebige Biomasse verwendet werden und nicht nur die Früchte oder Samen wie bei herkömmlichen Biokraftstoffen. Jeder Teil einer Pflanze – vom Strohstängel bis zum Fruchtkörper, von der Baumwurzel bis zum Wipfel – eignet sich für die Herstellung. SunDiesel verbrennt sehr schadstoffarm und greift den Motor nicht an. Da es dem neuen Kraftstoff außerdem ziemlich egal ist, aus welchen Pflanzen er hergestellt wird, steht die Produktion von SunDiesel auch nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Wegen der vielen Vorteile gegenüber Biodiesel und Co. wird der SunDiesel auch als „Biokraftstoff der zweiten Generation“ bezeichnet.

SunDiesel ist weitgehend klimaneutral: Bei seiner Verbrennung wird nur so viel vom Treibhausgas CO₂ frei, wie die Pflanze beim Wachsen aufgenommen hat. Das sind im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff bis zu 95 Prozent weniger. Hierzu muss lediglich das CO₂ hinzugezählt werden, das bei der Produktion von SunDiesel freigesetzt wird. Der neue synthetische Biokraftstoff ist außerdem schwefel- und aromatenfrei und damit der reinste Dieselkraftstoff, den es je gab. Er funktioniert in alten und neuen Fahrzeugen gleichermaßen gut. Daher kann auch das bestehende Tankstellen-Netz ohne aufwändige Erweiterungen weiter genutzt werden.

 

Kraftstoff mit Zukunft

Weil Daimler die Entwicklung von sauberen Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren vorantreiben möchte, wurde schon 2002 eine Partnerschaft mit Choren Industries, dem Hersteller von SunDiesel, ins Leben gerufen.

Bisher waren die in Versuchsfahrzeugen gesammelten Erfahrungen mit SunDiesel sehr positiv. Nun muss weiter geforscht werden, damit SunDiesel demnächst in größeren Mengen hergestellt und an Tankstellen verkauft werden kann. Schon bald könnte der neue Kraftstoff den Biodiesel ablösen, denn auf der selben Fläche Land lässt sich ca. drei mal mehr SunDiesel erzeugen als Biodiesel. Die Ingenieure glauben sogar, dass man in Zukunft eine deutlich höhere Ausbeute erzielen könnte, z. B. durch Weiterentwicklung des Herstellungsverfahrens. Forscher haben errechnet, dass man schon im Jahre 2030 mehr als ein Drittel des landesweiten Kraftstoffbedarfs mit in Deutschland produziertem Sundiesel decken könnte. Das macht unabhängig von Importen, schont die Ölvorräte und ist vor allem gut für das Klima! Und vielleicht wirst du schon bald in einem Auto oder in einem Bus mitfahren, der SunDiesel getankt hat.

 

So wird aus Biomasse SunDiesel

Zuerst wird das pflanzliche Material sorgfältig gereinigt, fein zerkleinert und getrocknet. Anschließend wird ein mehrstufiges Verfahren namens Carbo-V angewendet, das von Choren entwickelt wurde. Zunächst wird die Biomasse auf etwa 500 °C erhitzt. Damit das Material nicht einfach verbrennt, geschieht dieser Vorgang in einem luftdichten Behältnis. Dabei entstehen Biokoks – ein poröses Material, mit einem hohen Anteil an Kohlenstoff – sowie verschiedene Gase, so genannte Kohlenwasserstoffe. In weiteren Schritten wird aus dem feingemahlenen Koks und den Kohlenwasserstoffen ein hochwertiges Synthesegas gewonnen.

Anschließend kommt die so genannte Fischer-Tropsch-Synthese zur Anwendung. Dieses Verfahren wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt und im Verlauf der Jahre immer weiter optimiert. Durch Zugabe bestimmter Hilfsstoffe verflüssigt sich dabei das Gas und wird hauptsächlich zu SunDiesel. Außerdem entstehen Naphtha – eine Art Rohbenzin – sowie synthetisches Wachs. Beides sind keineswegs Abfallprodukte, sondern können industriell noch weiterverarbeitet und sinnvoll eingesetzt werden.

Aus Biomasse wird Kraftstoff
Herstellung von BTL-Kraftsoffen
BTL- Kraftstoffe aus Biomasse
Biokraftstoffe der zweiten Generation
Fahren mit "SunDiesel"
Herstellungsprozess "SunDiesel"
Technologie für sauberen Diesel
Verbrennung von fossilen Kraftstoffen
Biokraftstoff aus pflanzlichen Quellen
VorherigePausenächste Seite
  • Teaserbild für das MediaModul Jatropha
    Jatropha | 26.09.10
    Den Herstellungsprozess, wie umweltfreundlicher Biodiesel aus Jatropha-Pflanzen hergestellt werden kann, kann ...
    [modul]
    0
  • Anmelden oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben.

Kommentare

Bild des Benutzers Marcel
Marcel

das ist echt ein tolles Spiel um ein bischen rum zu experimentieren

| Donnerstag, 18. November 2010 - 15:46

geniusREPORTER

Stuttgarter Sternstunden
Nachwuchsjournalisten bei den Stuttgarter Sternstunden
Es sind Ferien und ich darf noch nicht einmal ausschlafen. Allerdings hat das einen guten Grund, denn am 10.08.2011, fand die "Young Editors Pressekonferenz“...

[text]
[image]
[video]

Spiele

  • Soapbox Manager
    Soapbox Manager
    Bau dir deine eigene Seifenkiste und versuche deinen Gegner...

  • Impressionen vom VIP-Besuch
    Ausparken

  • Teaserbild für das Breakout Spiel
    Breakout
    Spiele dich in den Highscore. Baue alle Blocke ab und nutze...

  • Reifen stapeln
    Reifen Stapeln
    Hilf dem Formel 1 Fahrer rechtzeitig zum Rennen zu kommen,...

  • Abenteuer im Museum
    Abenteuer im Museum
    Besuche das Mercedes Benz Museum und unternehme eine...



© 2010 DAIMLER

  • WEBTIPPS
  • FAQ
  • RECHTLICHE HINWEISE
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM